Ausbilder werden, viel Zeit muss her - Ausbilder sein und bleiben ist auch sehr schwer - als Ausbilder aufhören geht so leicht nicht mehr!

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Ausbilder werden, viel Zeit muss her - Ausbilder sein und bleiben ist auch sehr schwer - als Ausbilder aufhören geht so leicht nicht mehr!

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von Ingo Ortel in Vereine · 31 März 2015

Seit knapp 25 Jahren bin ich nun schon ehrenamtlicher Ausbilder bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft und habe auch vor 25 Jahren mein Hobby zum Beruf gemacht. Gestern trafen sich die Ausbilder vom Bezirk Frankenland. Erschreckend, dass nur noch eine Hand voll Ausbildung aktiv sind.
Heute ehrenamtliche Ausbilder zu finden wird immer schwieriger. Die Zeit die man investieren muss um am Ende eine Ausbildungs- und Prüfungsberechtigung zu erhalten ist in den letzten Jahren sehr stark gestiegen, auch die strengeren Vorgaben und Richtlinien machen es auch nicht leichter jemanden dafür zu motivieren Ausbilder im Ehrenamt zu werden. Für Weiterbildungsmaßnahmen muss man immer weitere Fahrstrecken in Kauf nehmen teilweise müssen die Ausbilder die Kosten selber tragen.

Mein Vorteil ist, dass ich diese Weiterbildungsmaßnahmen auch für meinen beruflichen Werdegang nutzen kann und sie auch als berufliche Fortbildungsmaßnahme anerkannt werden. Auch muss ich sagen, dass meine Ortsgruppe mir für Ausbildungs-veranstaltungen den Rücken frei hält, sie kümmern sich um die Materialien und Organisation der Lehrgänge.

Hauptthema bei unserem Treffen war aber, wie wir in Zukunft die medizinische Aus- und Weiterbildung in den DLRG-Ortsgruppen optimieren und besser organisieren können. Ich wollte eigentlich zu diesem Termin mitteilen, dass ich nur noch als EH und RS-Ausbilder tätig sein werde und dass ich nicht mehr als Sanitätsausbilder zur Verfügung stehe. Wegen des Personalmangels von San-Ausbildern werde ich wohl noch die nächste Zeit weiter machen bis wir wieder genügend Nachwuchskräfte haben.
        



Zurück zum Seiteninhalt