Verdi - Neuer Tarifabschluss

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Verdi - Neuer Tarifabschluss

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von Ingo Ortel in Politik · 10 April 2014
Für die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst (Bund und Kommunen) wurde ein neuer Tarifabschluss erzielt. Nach der Aussage von Verdi war dieser Abschluss ein Erfolg. Ich persönlich sehe dies genauso, besonders da in diesem Abschluss die unteren Einkommensklasse berücksichtigt worden, ich hätte mir aber mal eine Nullrunde für die Angestellten der oberen Entgeltgruppen gewünscht. Gerade die Beschäftigten der unteren Einkommensklassen haben es verdient. Wenn man überlegt wie viel zum Beispiel eine Fachkraft im Pflegedienst oder Krankenhaus, ein Berufseinsteiger in der Verwaltung oder eine Putzfrau  verdient halte ich diesen Abschluss für gerechtfertigt.
Mit Recht jammern die Kommunen über die nicht geplanten Mehrausgaben, leider wird dann immer mal wieder an der falschen Stelle gespart. Es werden zum Beispiel Jugendeinrichtungen geschlossen, Gebühren erhöht, geplante Investitionen werden vorerst gestrichen und freigewordene Planstellen werden nicht wieder besetzt.



Zurück zum Seiteninhalt