Mein pörsönlicher Blog - Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

15 Teilnehmer konnten wieder als Sanitätshelfer ausgebildet werden

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von in Vereine · 12 Januar 2016

Vorige Woche zum Jahresanfang führte die DLRG Wertheim im Auftrag des Bezirkes Frankenland e.V. eine San A Ausbildung (Sanitätshelfer) durch. Die Ausbildung ging über drei Tage und war mit 15 Teilnehmer ausgebucht. Die Auszubildenden im Alter von 16 bis 44 Jahre kamen aus den DLRG-Ortsgruppen Königshofen, Freudenberg, Mosbach, Külsheim, Schefflenz und Köngheim. Als Referenten führten Markus Brixel aus Tauberbischofsheim und ich die Teilnehmer durch den Kurs. Martin Engert aus Bad Mergentheim unterstützte uns als Ausbildungshelfer.
 
Neben einer umfangreichen theoretischen Ausbildung gab es zur Praxisausbildung auch noch Übungsszenarien, in denen die angehenden Sanitätshelfer anhand von Fallbeispielen die Abläufe und Notfallversorgung üben konnten. Am letzten Tag mussten sich alle Helfer noch einer schriftlichen Prüfung unterziehen. Ein Teil der Teilnehmer bereiten sich nun auf die nächste Stufe der Ausbildung vor.
 
Die Leistungsfähigkeit und die Laune der Truppe hängt natürlich immer davon ab wie gut die kulinarische Versorgung ist, dafür sorgten Dori Hoffmann und Severin Krichel von der DLRG Wertheim.
  
Da kann ich nur wieder allen Danke sagen für den gut gelungenen Lehrgang. Den frischgebackenen Sanitätshelfern wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei ihrer Ausbildung und Arbeit.
 



Bewertung: 0.0/5
Zurück zum Seiteninhalt