Blog Wertheim - Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Ohne Ehrenamt kein kommunales Testzentrum

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Auch von den Bürgervertretern unserer Stadt wurde ein kommunales Testzentrum gefordert, der Aufbau hatte sich etwas verzögert da es an geschulten Personal fehlte. Das DRK hat zusammen mit der DLRG Wertheim ehrenamtliche Helfer geschult, welche die Tests durchführen können.

Testen ohne Anmeldung
Am Mittwoch den 24 März wurde das Testzentrum in der Main-Tauber-Halle in Betrieb genommen. Die Bürger können sich hier freiwillig ohne Anmeldung einem antigenen Schnelltest unterziehen. Der Ablauf im Testzentrum ist gut organisiert, es gibt kaum Wartezeiten. Bei steigender Frequentierung kann eine zusätzliche Teststation in Betrieb genommen werden. Das Desinfizieren der Hände, eine schriftliche Registrierung und die Vorlage des Personalausweises sind die Bedingung, um das Testangebot zu nutzen. Für den kurzen Nasenabstrich und das Warten auf das Testergebnis sollte man rund 20 Minuten einplanen. Nach dem Test bekommt man eine schriftliche Bestätigung. Jeder hat die Möglichkeit sich einmal die Woche kostenfrei testen zu lassen.

Ehrenamtliches Engagement auch an den Osterfeiertagen
Ohne das ehrenamtliche Engagement der Helfer des DRK, der DLRG und Feuerwehr wäre solch ein Testzentrum in dieser Größenordnung nicht möglich. Auch über Ostern haben die ehrenamtlichen Helfer ein Teil ihrer Freizeit geopfert, um den Bürgern die Möglichkeit zu geben, sich auch an den Feiertagen testen zu lassen.

Coronatest ist kein Freibrief für die Missachtung der AHA-Regeln
Auch wenn ein Coronatest egal ob nun Antigen oder per PCR nur eine Momentaufnahme bieten sind sie ein Sicherheitsscheck, wenn man zum Beispiel Familienangehörige besuchen möchte. Aber auch für die Analyse des regionalen Infektionsgeschehens sind diese Tests sehr hilfreich. Ein negatives Testergebnis ist natürlich kein Freibrief für die Missachtung der AHA-Regeln.

geschr. von Ingo Ortel




Zurück zum Seiteninhalt