Mein pörsönlicher Blog - Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Coronakrise - Stresstest für das Internet?

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von in Politik · 19 März 2020

Es taucht immer wieder die Frage auf ob es während der Coronakrise zu Überlastungen oder vielleicht auch zum Ausfall des Internets kommen könnte. Grund ist, dass viele Unternehmen, Dienstleister, Schulen öffentliche Verwaltungen auf Homeoffice ausweichen, aber auch Streamingdiensten, Spieleplattformen und Informationsportale verzeichnen eine Steigerung. In der Schweiz hat der Bundesrat schon überlegt Videostreaming Dienste zu blockieren um die Netzverbindungen, wie zum Beispiel für Homeoffice zu sichern.

Die Netzbetreiber geben aber bis jetzt Entwarnung. Zurzeit steigt zwar der Datenaustausch im Netz, doch ist der Anstieg des Datenverkehrs für die großen Netzanbieter kaum spürbar. Die Netzbetreiber sind gut vorbereitet und können auch bei einer höheren Belastung der Datenautobahn Maßnahmen ergreifen, um die Netze zu stabilisieren.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass manche Haushalte, die von vornherein schon eine schlechte Datenanbindung haben, es spüren werden, dass es gelegentlich zum Stau auf der Datenautobahn kommt.

Hier mal zwei interessante Berichte aus dem Netz.



Bewertung: 0.0/5
Zurück zum Seiteninhalt