Mein pörsönlicher Blog - Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Ehrenamtsempfang in Niedernhall

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von in Politik · 16 April 2019

Sonntag eine kurze Stippvisite in Niedernhall. Evelyne Gebhardt hat gestern zum Ehrenamtsempfang in die Stadthalle Niedernhall eingeladen. Thomas Kraft und ich haben unseren Ortsverein vertreten. Ehrengast und Referent war Conny Reuter Generalsekretär des europäischen NGO-Netzwerkes „Solidar". Er berichtete über das europaweite ehrenamtliche Engagement. Über 100 Millionen Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Vereinen, Institutionen und Hilfsorganisationen in Europa. Um Kosten zu sparen versucht man von politischer Seite immer mehr Aufgaben auf das Ehrenamt abzuschieben. England spielt hier eine Vorreiterrolle. Dies kann auf Dauer keine Lösung sein und wenn muss hier eine stärkere Förderung erfolgen.
   
Das Ehrenamt muss europaweit endlich besser anerkannt werden sagt Conny Reuter. Er spielt dabei auch auf die finanziellen Förderung an. Weiterhin sagt er, „Förderung darf kein Almosen sein“ man muss dankbar sein, dass so viele Menschen europaweit ehrenamtlich tätig sind.
 
Um das ehrenamtliche Engagement europaweit zu stärken ist auch eine starke europäische Gemeinschaft ein wichtiges Bindeglied zwischen Politik und ehrenamtlichen Organisationen.
   



Bewertung: 0.0/5
Zurück zum Seiteninhalt