Mein pörsönlicher Blog - Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Happy Birthday unser Hallenbad wird heute 50 Jahre alt.

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von in Öffentliche Einrichtungen · 18 Dezember 2014

Beinahe hätten wir es vergessen, dass unsere Kleinschwimmhalle im Dezember 50 Jahre alt wird. Eine große Feier wird es nicht geben aber ich möchte mit diesem Bericht an unser kleines Hallenbad erinnern. Wir schauen schon auf den 15. Mai 2015. An diesem Tag feiert unser Freibad sein 50-jähriges Jubiläum, wir machen uns jetzt schon Gedanken wie wir diesen Geburtstag unseres Freibades gebührend feiern können.
Aber nun zurück zu unserer kleinen Schwimmhalle am Dietrich- Bonhoeffer- Gymnasium. Am 18.Dezember 1964 waren zahlreiche Gäste zur Eröffnung des Hallenbades anwesend darunter auch der damalige Bürgermeister von Wertheim Karl Josef Scheuermann.
  
In den sechziger Jahren wurden in Deutschland viele solcher Kleinschwimmhallen in Verbindung mit schulischen Einrichtungen gebaut. Ein besonderes Highlight unseres Hallenbades war damals, dass man den kompletten Beckenboden (Wassertiefe) verstellen konnte. Mittlerweile wurden die Auflageflächen des Bodens schon zweimal erneuert. Der Innenbereich des Hallenbades hat sich seit 50 Jahren nicht verändert. Umgebaut wurden in den letzten Jahren zum Beispiel die Sanitär- und Duschbereiche, Heizungsanlagen sowie die komplette Wasseraufbereitungstechnik.
All diese Maßnahmen und noch weitere Instandsetzungsarbeiten trugen dazu bei, dass unser kleines Hallenbad heute sein 50-jähriges Bestehen feiern kann. Viele solcher Hallenbäder wurden schon längst geschlossen. Weit vor meiner Zeit hatte man auch über eine Schließung des Hallenbades in Wertheim nachgedacht, welche dann aber noch rechtzeitig abgewendet werden konnte. Ein Neubau war auch mal geplant, doch wegen der damaligen Finanzkrise blieb es nur bei dieser Planung.
  
Unser Hallenbad steht heute gut da, zwar nagt der Zahn der Zeit an der Bausubstanz aber es ist zu 100 % ausgelastet. Besonders für unsere Kursangebote ist das Hallenbad die optimale Einrichtung. Weiterhin wird das Hallenbad von den Wertheimer Schulen und Vereinen sowie durch das öffentliche Baden genutzt.
Die Zukunft unseres Hallenbades lässt sich schwer voraussagen, man denkt vielleicht über einen Neubau in Verbindung mit der darüber liegenden Turnhalle nach. Da werden wir wohl noch gespannt sein.
  
Durch meine Recherchen bin ich auf alte Unterlagen gestoßen welche ich noch auswerten muss. Zum Jubiläum wird dann auch unser Hallenbad auf der Homepage der Bädergesellschaft Wertheim mbH, unter der Rubrik Geschichte, mit einem kleinen Beitrag und ein paar Fotos erwähnt.
Weitere Informationen über die Geschichte der Bäder von Wertheim finden Sie unter folgenden Link: http://www.schwimmbad-wertheim.de/…/baedergeschi…/index.html
                            



Bewertung: 0.0/5
Zurück zum Seiteninhalt