Mein pörsönlicher Blog - Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Man ist nie zu alt, um Sport zu treiben

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von in Vereine · 12 Februar 2016

Gerade für ältere Menschen ist es wichtig das man ausreichend Sportangebote schafft. Mit zunehmenden Alter lassen die motorischen Fähigkeiten und die Leistungsfähigkeit des Körpers nach, der Körper baut immer mehr ab und dann kommt schnell mal der Spruch zustande “die Gelenke und Knochen wollen nicht mehr so, wie man gerne möchte“. Diesen Prozess kann man sicherlich nicht stoppen aber man kann ihn durch sportliche aktive Betätigung verzögern.
 
Immer mehr Senioren haben dies erkannt und suchen die für sie zugeschnittenen Sportangebote, welche nicht nur die Bewegung fördern, sondern gerade bei einem sportlichen Angebot eines Vereins auch die sozialen Kontakte pflegen. Es gibt genügend Sportarten welche auch noch im Senioren alter betrieben werden können, selbst an Wettkämpfen kann man noch teilnehmen auch wenn man in einem anderen Leistungsniveau trainiert.
  
Aber die meisten älteren Menschen suchen Sportangebote welche die körperliche Fitness und die Beweglichkeit fördern dabei muss es nicht immer eine spezielle Sportart sein. Aber auch all diejenigen die zum Beispiel unter Herzerkrankungen, Osteoporose, Diabetes oder Bewegungseinschränkungen des Hüft - und Bewegungsapparates leiden, können an speziellen Sportangeboten teilnehmen, gerade dann ist es wichtig, dass man sich maßvoll sportlich betätigt.
  
Seit über 40 Jahren bietet nun die Bewegung- und Rehasportgemeinschaft Wertheim e. V. Herzsport, Wassergymnastik und Rehabilitationssport an. Seit über zehn Jahren bin ich nun bei der BRSG Wertheim als Übungsleiter für die Wassergymnastik verantwortlich. Jeden Samstag um 14:30 Uhr treffen wir uns im Hallenbad zu unserem Bewegungsangebot. Die Nachfrage ist groß, mittlerweile stoßen wir mit unserem Angebot schon an die Grenzen. Hier zeigt sich wie groß das Interesse ist und wie wichtig es ist diese Angebote zu fördern.
 
Auch in unserem Verein ist die Zeit nicht stehen geblieben und wir gehen mit der Zeit unser neuestes Projekt ist online. Anfang des Jahres habe ich die Internetseite unseres Vereins fertiggestellt. Unter der URL brsg-wertheim.de kann man sich über unsere sportlichen Angebote informieren.
 
Jeder ist willkommen, das Alter spielt dabei keine Rolle.
  



Bewertung: 0.0/5
Zurück zum Seiteninhalt