Mein pörsönlicher Blog - Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Neues Ärztezentrum - Viele Hürden mussten genommen werden.

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von in Stadtentwicklung · 14 Januar 2017

Am Samstag den 7. Januar 2017 war es soweit, das Ärztezentrum in der Wertheimer Bahnhofstraße nahm nun mit einer Eröffnungsveranstaltung zu deren auch zahlreiche Gäste geladen waren offiziell seinen Betrieb auf. Es war nicht einfach viele Hürden galt es zu nehmen. Erst stand die Frage im Raum wo nun das Facharztzentrum gebaut werden soll, über die Standorte am alten Krankenhaus, Innenstadt, auf dem Areal des neuen Krankenhauses am Reinhardshof, sogar über einen Standort außerhalb von Wertheim hatte man nachgedacht. Auch in der Bauphase gab es einige Hindernisse, Bauvorschriften, Genehmigungsverfahren aber auch der Bürokratismus machte es den Planern nicht einfach dieses Bauprojekt umzusetzen. Der Zusammenhalt zwischen Investoren, Planern und Betreibern das Ärztezentrums hat besonders dazu beigetragen das Projekt zu vollenden.
  
Auch in der Kommunalpolitik war der Standort Bahnhofstraße umstritten, da auch einige der Meinung waren, dass das Facharztzentrum direkt am neuem Krankenhaus gebaut werden müsste um eine optimale medizinische Betreuung der Patienten zu gewährleisten. Auch steht die Frage immer wieder im Raum inwiefern ein solcher zentrale Standort für Ärzte sich auf die medizinische Betreuung in den Stadtteilen und Ortschaften auswirkt. Hier ist besonders der öffentliche Nahverkehr ein wichtiges Thema. Wirtschaftlich ist der Zusammenschluss von Ärzten in einem Zentrum sicherlich attraktiver, aber für Patienten die nicht mehr so mobil sind und auf Bus, Bahn oder Fahrdienste angewiesen sind ist ein langer Weg zum Arzt eine besondere Belastung.
  
Die Verwaltung der Stadt Wertheim und einige Kommunalpolitiker sind der Meinung, dass das neue Facharztzentrum für eine weitere Belebung und Attraktivität der Innenstadt sorgt. Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass die Investoren des neuen Facharztzentrums sich für Wertheim entschieden haben und nicht auf einen Standort außerhalb unserer Stadt ausgewichen sind.
Bei vielen steht noch die Frage im Raum wie die Versorgung von ausreichenden Parkmöglichkeiten der Beschäftigten und Patienten gewährleistet werden soll. Auf jeden Fall ist die Verwaltung der Stadt Wertheim bemüht weitere Parkmöglichkeiten am Bahnhofsgelände zu schaffen, ob dann die gesamten Parkflächen ausreichend sind wird die Zukunft zeigen.
  
Viele wissen nun mittlerweile durch die Berichterstattung in den Medien wo sich das neue Ärztezentrum befindet. Nun müsste man das neue Facharztzentrum und die umfangreichen Angebote nur noch im Internet finden. Aber ich bin davon überzeugt, dass es auch hier im Netz bald ein Update geben wird.
  
Das Facharztzentrum hat nun seinen Platz in Wertheim gefunden und ist schon in aller Munde, es wird nun auch einen wichtigen Beitrag für die ärztliche Versorgung der Wertheimer Bürger leisten. Nun kann man den Betreibern nur viel Erfolg wünschen.
   



Bewertung: 0.0/5
Zurück zum Seiteninhalt