Mein pörsönlicher Blog - Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Schulbank drücken, auch für Stadträte

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von in Kommunalpolitik · 26 Oktober 2014

Vom 24. bis 25. Oktober 2014 wurde von der Verwaltung ein Weiterbildungsseminar für Stadträte der Stadt Wertheim angeboten. Das Interesse war sehr groß, fast alle Stadträte waren vertreten. Die Hauptthemen waren kommunales Verfassungsrecht, Finanzwesen sowie Bau- und Planungsrecht.

Diese Themenbereiche sind wichtig für die kommunale Arbeit der Stadträte. Die Inhalte sind auch Bestandteil in den Ausschuss-, Aufsichtsrats- und Gemeinderatssitzungen. Die Stadträte brauchen dieses Wissen um vielleicht in solchen Sitzungen die richtige Entscheidung zu treffen.

Kommunales Verfassungsrecht wurde von Herrn Andreas Rapp (Lehrbeauftragter, Bürgermeister Oberbürgermeister a.D.) vorgetragen, aber auch auf eine für uns verständliche Art vermittelt. Aufgrund seiner langjährigen Diensterfahrung konnte er auch praxisorientierte Themen mit einbeziehen.

Am Sonntag hielt Herr Wolfgang Stein, Bürgermeister der Stadt Wertheim, einen Vortrag über das Finanzwesen bezugnehmend auf die aktuellen statistischen Zahlen und des aktuellen Haushaltsplanes unserer Stadt.

Zum Thema Bau- und Planungsrecht hielt Herr Armin Dattler Referatsleiter (Stadtplanung, Hoch- und Tiefbau) der Stadt Wertheim einen Vortrag über die Entstehung eines Flächennutzungsplanes sowie die Planung und Umsetzung von Bauvorhaben unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften.

Im Ganzen war diese Schulung sehr interessant und informativ. Das war auch die Meinung aller Beteiligten. Für mich persönlich war diese Veranstaltung ein Wegweiser wie ich in Zukunft mit diesem Themen umgehen werde und das ich mich auch noch intensiver mit diesem Themen befassen muss.




Bewertung: 0.0/5
Zurück zum Seiteninhalt