Mein pörsönlicher Blog - Politik für Wertheim - von Ingo Ortel

Ingo Ortel für Wertheim
Direkt zum Seiteninhalt

Unser Bauhof sollte es uns wert sein!

Politik für Wertheim - von Ingo Ortel
Veröffentlicht von in Kommunalpolitik · 18 Mai 2016

Im Rahmen einer Betriebsausschusssitzung trafen sich die Ausschussmitglieder für “Bauwesen und Umwelt“ auf dem Bauhof zu einer Besichtigung. Der Grund dieses Treffens auf dem Bauhof lag auf der Hand, mit den zunehmenden Aufgaben für die Stadt Wertheim muss unser Bauhof neu strukturiert und modernisiert werden. Um dies deutlich zu machen führte uns Bauhofleiter Jürgen May durch die verschiedenen Abteilungen des Bauhofes. Auch einiger seiner Mitarbeiter kamen zu Wort und machten den Ausschussmitgliedern klar, dass der Platz nicht mehr ausreichend ist um die Fahrzeuge vernünftig unterzubringen aber auch in den Werkstätten ist Platzmangel ein großes Problem.
 
Es war nicht nur ein aufschlussreicher Rundgang, sondern auch ein Rundgang durch die Geschichte. Maschinen und Werkzeuge aus den verschiedensten Jahrzehnten konnte man hier besichtigen welche sogar noch im Einsatz sind. Ein besonderes Lob gab es vom Bauhofleiter für seine Mitarbeiter welche es immer wieder schaffen durch die gute und fachkompetente Pflege, die Maschinen immer einsatzbereit zu halten.
  
Einer meiner Fragen während des Rundgangs war, wie es mit der Ausbildung und Weiterbildung der Mitarbeiter aussieht. Die Weiterbildung der Mitarbeiter ist nicht immer einfach zu organisieren besonders da in den letzten Jahren die gesetzlichen Auflagen gestiegen sind und der laufende Betrieb auch weitergehen muss.
   
Nach dem umfangreichen Rundgang traf man sich dann noch im Aufenthaltsraum des Bauhofes. Hier sind sich alle Ausschussmitglieder einig, der Bauhof muss modernisiert werden und die Investitionen sind hier gut angelegt. Für mich war es wichtig das man hier nicht lange warten sollte. Ich wollte wissen ob man hier schon tätig (Planung) geworden ist und was genau jetzt Priorität hat. Baudezernent Armin Dattler: „Man hat sich schon Gedanken gemacht wie man den Bauhof besser strukturieren kann“. Bauhofleiter Jürgen May war es wichtig, dass die Gebäude besser isoliert werden aber auch für den Platzmangel der Fahrzeuge sollte es eine baldige Lösung geben.
  



Bewertung: 0.0/5
Zurück zum Seiteninhalt